aktuelles

 
 
druckfrisch
fresh from the press
 
KATALOG · CATALOGUE
ort_m [migration memory]
H. Jokinen · D. Hoang 
(Hrsg./ed.)
in German · English
140 Seiten · pages
EUR 24,00 
Revolver Publishing 2017  
 
 

 
 
archiv
 
Wir feiern!
willkommen! welcome!
KATALOG · CATALOGUE RELEASE PARTY
im Künstlerhaus Vorwerkstift
17. Februar 20 Uhr
 
Aus dem Filmworkshop:
Film Was wir hinter uns ließen (auf Vimeo,
17 Min.)
 
ort_m-AUSSTELLUNG
16.1. - 12.2.2016
donnerstag - sonntags
14 - 18 Uhr
Galerie des Frappant/
Viktoriakaserne
Hamburg-Altona
 
Ausstellungseröffnung
15.1.2016 19 Uhr
 
BEGLEITPROGRAMM
ZUR AUSSTELLUNG
 
 
 

 
 

 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
auszug aus dem gästebuch

 
16.1.2016
Tolle Ausstellung ... wenn alle diese Ausstellung bloß sehen könnten (würden), dann hätten wir gar kein "Problem" mit den "Flüchtlingen". Danke. Frank

 
What a beautiful exhibition, heartfelt and so touching. Wishing the best and blessings. Shalom.

 
Was für eine großartige Ausstellung, ein wunderbares Projekt Sie da auf die Beine gestellt haben! Ich will versuchen, noch mal zu kommen und an einer der Führung teilzunehmen. Den Flyer dazu hab ich eingesteckt. Inge H.

 
Sehr schöne Ausstellung! Toll, dass so ein wichtiges Thema auf so vielfältige und liebevolle Art aufbereitet wurde. Davon bitte mehr in Hamburg! T.H.

 
Die Ausstellung ist großartig - war sehr schön am Freitag. Annika U.

 
17.1.2016
Ich finde die Ausstellung richtig toll - eine sehr gute Idee mit gelungenen, schönen, interessanten Kunstwerken, die zum Denken anregen! Besonders hat mir das erste Zimmer gefallen und am liebsten mochte ich Samiras Zeichnungen/Werke und das Foto vom Mittelmeer mit den vers. Ländern von Afrika (in bunt oben drüber). Im dritten Zimmer war es sehr berührend, die Geschichten von den Flüchtlingen zu lesen, und die Bilder daneben waren sehr schön, um sich darin zu vertiefen.

 
Mir hätte es gefallen, wenn es noch mehr Info über einzelne Künstler oder Bilder gegeben hätte, auch das Alter der Künstler, ihre Herkunft, Intention (vom Bild) oder Situation in Hamburg. Auch die Führung (um 16 - 17 Uhr) war super, sehr informativ und gar nicht langweilig. Ich mochte besonders, dass Nana Osei uns über sein Kunstwerk "You & I" erzählen konnte. Hoffentlich schaffe ich es, noch einmal zu einer anderen Vorstellung zu kommen, um mehr zu erfahren. Ich freue mich sehr, hier gewesen zu sein, es hat mich sehr berührt, und die Kunstwerke waren zum Teil bewundernswert. Anouk B.

 
Ein tolles Projekt, diese Ausstellung war sehenswert. Die Künstler haben uns durch ihre Werke sehr berührt. Viel mehr Leute sollten sehen, was hier auf die Beine gestellt worden ist.

 
Das Haus aus "Flip Flop" unübertroffen. M. Fofeine

 
21.1.2016
Eine sehr bewegende und aufrührende Ausstellung. Es trifft ins Herz; und immer wieder die Frage, wo und was ist "Heimat". Heimat ist nicht an Grenzen gebunden. Gila

 
22.1.2016
Die Ausstellung zeigt auf berührende + starke Weise, wie sehr Kunst ein Weg/Mittel sein kann, sich in der Welt zu verorten. Viel Glück und einen guten Weg für alle Beteiligten! Anne Vaupel

 
23.1.2016
Geht tief. Tut weh. Creativ. Berührend. Macht Hoffnung. H.L.

 
Eine super Idee so eine Ausstellung! Kunst heilt! Gratulation. C.B.

 
Hervorragende Ausstellung. Sehr berührend. A.K.B.

 
Wir finden *sehr schön* die Ausstellung. Es gefählt uns sehr gut.

 
Vielen Dank für alles, was ihr tut! Ihr seid eine große Inspiration!

 
24.1.2016

(Aus dem Arabischen) An die Organisatoren: ich möchte mich bei Ihnen und den Künstlern für die Mühe bedanken, denn Sie zeigen, wie wir uns in unserem Land gefühlt haben und welche schmerzlichen Erfahrungen wir auf unserem Weg nach Europa machen mussten. Syrien leidet sehr unter dem Krieg, und ich hoffe, dass Frieden und Sicherheit bald wieder einkehren, so dass wir zurück gehen können. Und bei Deutschland möchte ich mich für die Gewährung von Schutz bedanken. Aref Haj Hashem

 
Ich bin berührt und gerührt. Danke für die Extra-Führung. R.G.

 
Wenn der Riss die Seele so tief spaltet, dass dennoch etwas aufblühen kann - dann macht mich das sprachlos. Ich bin bewegt. Die Ausstellung wird mir im Gedächtnis bleiben. D. Jung

(Aus dem Arabischen) Bismilllah arachman arachim
Ich bedanke mich bei all den Menschen, die diese Ausstellung zeigen, bei denjenigen, die an diesem Projekt mitgearbeitet und damit geflüchteten Menschen geholfen haben. Diese Ausstellung gefällt mir, gut, weil sie zeigt, wie bedrohlich die Situation für die Menschen war, ebenso macht sie deutlich, wie schrecklich es in der Welt zugeht. Danke, dass Sie auf diese Themen eingegangen sind. Die Ausstellung ist sehr gut geworden. Ibrahim Arefai

 
Eine sehr anrührende Ausstellung von Hamburger Flüchtlings-Künstlern - ich wünsche Ihnen weite Verbreitung. S. Buelin

 
Sehr berührende und vielseitige Aússtellung. Hilft, verschiedene Lebenswelten zu verstehen.
Y. Gärtner

 
Gäste-Buch, Buch für Gäste - danke für alles, was Ihr uns zeigt. Wir lassen uns berühren, in dem Moment können wir ein ganz klein wenig teil-haben an Eurer Erfahrung. Die Situation ist nicht starr. Die Erfahrung ist ständige Bewegung. Wohin?

 
29.1.2016
Thank you so much for this work. I am from the strees of Los Angeles. Growing up Mexican, I cannot be proud of how my country treats minorities. I have come to Deutschland to help with the struggle refugees have. I see the same discrimination as in my home. The art was provoking and an honor to witness. Thank you again. A. Estella

 
30.1.2016
Die Bilder und Kunstwerke und ihr Ausdruck sind bewegend und (trotz aller täglicher Nachrichten) weiterhin verstörend. Doch ohne die Führung - die Geschichten hinter und um das Geschaffene herum wäre mir viel verborgen geblieben. Vielen vielen Dank, und ja: wir brauchen ein Migrationsmuseum in Hamburg. Svenja

 
1.2.2016
Danke für diese Ausstellung! Es ist sehr bewegend und beeindruckend! Und führt ein bisschen zusammen. Ich wünsche sehr, dass es für alle Beteiligten gut weiter geht! Renate

 
4.2.2016
Jedes Bild - ein Überleben, jede Skulptur - ein Überleben. Hoffnung - Trauer - Liebe - Tränen, alles vereint. Wir sind nicht getrennt voneinander, Ich weine und hoffe mit euch. Ulrike J.

 
Ein wunderbares Projekt! Danke für diese Ausstellung, sehr beendruckend und bewegend. A. Nolle

 
Thank you for giving the people a voice... (P.S. you are a real life superhero)

 
6.2.2016
Ich fühle mit - dass ich überhaupt etwas fühle, wenn ich Kunst betrachte, ist selten. Diese Räume sind voller Kunst, voll mit Leben - danke für diesen Moment. Wir sollen nicht vergessen, was wir haben, woher wir kommen und wer wir sind. Yolanda Gutiérrez

 
Menschlichkeit kennt keine Grenzen. Ich bin tief berührt von diesen Räumen. Danke für diese Einblicke! Zohra Opoku

 
Eine sehr wichtige & schöne Idee und eine ganz besondere Ausstellung. Danke! Medaase paa!!!

 
7.2.2016
Vielen Dank für euer engagiertes Projekt! Das ist Kunst, die etwas bewegt. K.W.

 
Eine supertolle Ausstellung + ein ganz wunderbares Projekt - wo Kunst und Leben so nah beieinander sind - Leben braucht Kunst, Kunst braucht Leben. Die Führung war sehr beeindruckend + berührend. Vielen Dank. Irm

 
11.2.2016
Beeindruckend Geschichten - Eindrücke - Augenblicke, die sich in den Werken widerspiegeln und den Blick in eine andere Welt, die Welt meiner Nachbarn eröffnet. Danke, Monika

willkommen welcome bienvenu

das projekt the project le projet

die workshops the workshops les ateliers

ausstellung exhibition exposition

katalog catalogue catalogue

wer wir sind who we are qui nous sommes

kontakt contact contact

impressum / disclaimer